Immer wieder Vandalismus

Die erfreuliche Entwicklung des ehemaligen Klinikgeländes in Beelitz-Heilstätten zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort und zu einem touristischen Anziehungspunkt verdrängt in zunehmendem Maße das Wirken der Vandalen, unter dem die Anlage in den vergangenen Jahren so schwer zu leiden hatte. Leider beginnt die geordnete Entwicklung im Quadranten C, in dem sich das Heizkraftwerk befindet, erst anzulaufen, so dass die Chaotentruppen immer noch eine Wirkungsstätte finden.

Die Tore des Heizwerks Nord stehen sperrangelweit offen, Müll und leere Flaschen künden von wilden Partys in dem maroden Gebäude. Leider ist auch immer wieder das Heizkraftwerk Ziel der Attacken. Grafittischmierereien und versuchte Einbrüche machen uns und dem Eigentümer des sanierten Gebäudes das Leben schwer, trotz nächtlicher Beleuchtung, Alarmanlage und aufmerksamer Nachbarn. Schäden am Gebäude und an der Einrichtung sowie Diebstähle machen uns zu schaffen und trotzen unseren Bemühungen, den attraktiven touristischen Standort zu erhalten. So gab es erst gestern wieder einen Einbruchsversuch in das Gebäude, der zum Glück am Einbruchschutz scheiterte, Schaden ist trotzdem entstanden.

Was hilft in der Zukunft? Nur die Belebung des Geländes durch Ansiedlungen. Aber da ist der Eigentümer wohl auf einem guten Weg, dies zu verwirklichen.

Rudolf Seidel