Der Tag des offenen Denkmals 2019

Am bundesweiten Tag des offenen Denkmals, dem 8.9.2019, öffnete der Förderverein Heiz-Kraft-Werk Beelitz-Heilstätten wieder die Tore des historischen Bauwerks für interessierte Besucher. Neben den traditionellen Führungen durch das Heizkraftwerk und über das Gelände der historischen Heilstätte gab es einige weitere Attraktionen:

In Absprache mit dem Investor konnten diesmal auch die sanierten und weitestgehend als Wohnraum genutzten Gebäude der alten Koch- und Waschküche im Quadranten D besucht werden, was sicher zahlreiche Besucher angelockt hat. Dort konnten sie sich ein Bild davon machen, wie wunderschön die sanierten Gebäude geworden sind, welchen Charme das historische Bauwerk ausstrahlt.

Auch war den ganzen Tag das Dampfpumpenhaus, das der Förderverein saniert hat, geöffnet, Herr Geppert hatte die ganze Zeit zu tun, die zahlreichen Fragen zu beantworten.

Diesmal gab es auch sich abwechselnde Vorträge von Frau Gottstein, Herrn Krackher und Herrn Meiburg im Ausstellungssaal zu Themen rund um die damalige Tuberkulosebehandlung. Ein Schwerpunkt war sicher die Sammlung und Geschichten über historische Sputumflaschen, „Blauer Heinrich“ genannt.

Als Rahmen waren wieder Sven und Marek mit ihren musikalischen Darbietungen aktiv. Selbstverständlich gab es wieder Jauersche Wurst und Kaffee und Kuchen. Das gab es bisher jedoch noch nicht: Wurst, Schrippen, Kaffee und Kuchen waren schon vor Ende des Tages ausverkauft.

Dank des schönen Ausflugwetters ein rundum gelungener Tag!

Dank an alle aktiv Beteiligten, ein besonderer Dank an die Rekura-Kliniken für die materielle Unterstützung.

Dr. R. Seidel

Fotos: Juliane Karsten

Das Heiz-Kraft-Werk
Eröffnung durch die Vereinsvorsitzende und ihre Stellvertreter
Herr Meiburg referiert über den „Blauen Heinrich“
Frau Gottstein und Herr Krakher beim Vortrag
Besucher verfolgen die Vorträge im Ausstellungssaal
Eine Besuchergruppe auf dem Weg
Sven und Marek
Führung durch Herrn Götze
Frau Dr. Seidel und Herr Geppert im Dampfpumpenhaus
Das ständig umlagerte Büffet
Besucher des Tags des offenen Denkmals
Mitgliederversammlung
Anwesende Mitglieder des Fördervereins
Architektonisches Detail aus der Küche
Architektonisches Detail aus der Küche
Ansicht der sanierten ehemaligen Waschküche
Ansicht der sanierten Küche im Quadranten D
Menü