Umbau des technischen Denkmals

Mit der Entwicklung des Quadranten C in Beelitz-Heilstätten zu einem attraktiven Ort für Leben, Lernen und Arbeiten muss auch der Förderverein bisher genutzte Räume im Heizkraftwerk räumen.
Das Heizkraftwerk wird die neue Versorgungszentrale für das neue Wohngebiet, übernimmt also seine historische Aufgabe im neuen Gewand. Im Kesselsaal werden moderne Gas-Blockheizkraftwerke eingebaut. Als zukünftige Betriebsstätte werden dann der Kesselsaal und die umliegenden Räume nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Die vorbereitenden Tätigkeiten sieht der Förderverein durchaus als Chance für eine Neuaufstellung der Präsentation des Technischen Denkmals. Ausgehend von einem Konzept dafür wird sich das Denkmal den interessierten Bürgern zukünftig repräsentativ und modern zeigen. Bis zur Neueröffnung werden aber sicher noch Monate intensiver Vorarbeiten vergehen.
In einem ersten Schritt wurden durch Mitglieder des Fördervereins (Vielen Dank an alle Beteiligten!) zusammen mit dem Entwicklungsträger mehrere Räume leergeräumt: der Ausstellungssaal, die Werkstatt, Kellerräume. Es waren mehrere Tage anstrengender körperlicher Arbeit.
seidelrud, Juli 2020

Im Folgenden können Sie sich noch einmal den Zustand vor dem Beräumen ansehen.

(Fotos: Förderverein)

05-Ausstellung-Ansicht1
02-Kesselhaus-Ansicht2
12-Werkstatt-Ansicht Werkbänke
01-Kesselhaus-Ansicht1
06-Ausstellung-Ansicht2
17-Werkstatt Schleifböcke
14-Werkstatt-Schmiede
04-Kesselhaus-Bekohlung
11-Keller-Schieberlager
10-Ausstellung-Exponat2
16-Werkstatt-Drehbank
07-Ausstellung-Ansicht3
09-Ausstellung-Exponat1
18-Werkstatt-Schleifbock
08-Ausstellung-Kupferkessel
19-Werkstatt-Drehzahlsteller
03-Kesselhaus-Ansicht von oben
15-Werkstatt-Detail Drehbank
13-Werkstatt-Ansicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.